v
Brauerei Neunspringe
Gesamtbewertung der Brauerei
1063 Votes / im Schnitt 55%
Logo Brauerei Neunspringe Worbis GmbH

Alle Infos zur Brauerei:


Brauerei Neunspringe Biere:

Neunspringer Benedictus Platz: 2799
Platz 2799 / 116 Votes / 56%
Abstimmen
Neunspringer Premium Platz: 3506
Platz 3506 / 109 Votes / 56%
Abstimmen
Neunspringer Schwarzbier Platz: 4245
Platz 4245 / 102 Votes / 60%
Abstimmen
Neunspringer Pilsner Platz: 4535
Platz 4535 / 100 Votes / 53%
Abstimmen
Neunspringer Dunkler Bock Platz: 5035
Platz 5035 / 95 Votes / 57%
Abstimmen
Neunspringer X-Mix Lemon & Bier Platz: 5163
Platz 5163 / 94 Votes / 54%
Abstimmen
Neunspringer Doppel Karamel Platz: 5479
Platz 5479 / 91 Votes / 53%
Abstimmen
Neunspringer X-Mix Cola & Bier Platz: 5577
Platz 5577 / 90 Votes / 53%
Abstimmen
Neunspringer Radler Platz: 5652
Platz 5652 / 89 Votes / 55%
Abstimmen
Neunspringer Weihnachtsschwarzbier Platz: 5694
Platz 5694 / 89 Votes / 50%
Abstimmen
Neunspringer Maibock Platz: 5786
Platz 5786 / 88 Votes / 48%
Abstimmen

Brauerei Neunspringe – Jetzt bewerten

Die Dampfbrauerei Carl Kuntze an der Duderstädter Landstraße in Worbis (deshalb auch bekannt als Brauerei Worbis) nahm am 11. September 1867 ihren Betrieb auf. Karl Kuntze war gebürtig in Großbodungen, er lernte das Bierbrauen von der Pike auf. Sogar bis nach Russland führten seine Braukünste.

Da für den Transport der Biere Pferde und Kühe nötig waren, wurde in den Anfangsjahren der Brauerei eine Nebenlandwirtschaft betrieben. Die Lastkraftwagen kamen später erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hinzu und lösten damit Pferde und Kühe ab.

Nach dem Tod von Carl Kuntze entstanden mehere Niederlassungen in anderen Städten und im näheheren Umkreis. Seine Söhne, Karl und Thilo ,waren für die Erweiterung des Vertriebsnetzes verantwortlich. Sie bauten die Neunspringer Brauerei immer weiter aus.

Heute

Das Bier der Brauerei Neunspringe wird an den neun Quellen der Hahle gebraut. Daraus auch die Ableitung zum Namen – Neunspringe. Die Brauerei ist heute ein innovativer Getränkeproduzent, der unter anderem Pils und Cola vertreibt (mit dem berühmten Citrus-Kick). Die Brauerei Neunspringe Worbis lässt aber auch durch neue Craft-Beer-Kreationen und durch Editionen feinster Spirituosen von sich hören.

Auszeichnungen Neunspringer Biere

Die Neunspringer Biere wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig mit DLG – Goldmedaillen oder mit Auszeichnungen des Berufsverbandes geehrt.

Der vorläufige Höhepunkt wurde 2015 erreicht. Die größte deutsche Konsumentenvereinigung zeichnete das Luther Starkbier als „Bier des Jahres 2015“ aus. Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Bier bleibt in Erinnerung an den Besuch des Papstes in Eichsfeld (aus Benedictus wurde Dictus).

Brauereiführung

Die Brauerei Neunspringe Worbis bietet für Interessenten Brauereiführungen an. Die Führung beginnt mit dem Empfang und der Begrüßung der Gäste. Der Brauprozess der Neunspringer Biere im Sudhaus wird ausführlich erläutert. Der Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Brauerei Neunspringe führt durch den Gärkeller, die Filtration oder die Flaschenabfüllung.

Auch der Besuch des Neunspringers Braustübels ist inbegriffen.

Was auf keinen Fall fehlen darf, ist die Verkostung der Biere der Brauerei Worbis. Diese können dann bei gemütlicher Atmosphäre mit einem Imbiss, der typisch Eichsfelder ist, genossen werden.

Vote jetzt für die Brauerei Neunspringe – und Prost!